HR-Sommerakademie
„Neu gedacht: Personalentwicklung hoch 3 – LernRäume für agiles Führen und Arbeiten“

am 29.06.2019
in Ettlingen

Das Format von Experten für Experten in der Personalentwicklung

Kommen Sie in den Genuss professioneller Weiterbildung, die persönliche Horizonte erweitert. Erleben Sie individuelle Weiterentwicklung, die Erleichterung in den geschäftigen Alltag bringt. Holen Sie sich neue Erkenntnisse, die die Personalentwicklung der Zukunft gestaltet. In unserer m2m HR-Sommerakademie erwarten Sie frische Impulse und herausragendes Know-how von absoluten Fachspezialisten.

Ein Tag, den Sie sich ganz individuell gestalten können. Von Experten für Experten.

Programm der HR-Sommerakademie:

08.30 - 09.00 Uhr Ankommen
09.00 - 09.30 Uhr Eröffnung: Übersicht, Kennenlernen und noch mehr mit Ulrike Stahl und Michael Sens (E-Piano), m2m consulting GmbH & Co. KG
09.30 - 09.55 Uhr Impuls: „Küssen, 911 und andere Schieflagen“ mit Michael Martinek und Ulrich Mahr, m2m consulting GmbH & Co. KG
10.00 - 11.00 Uhr WORKSHOP-BLOCK I
11.00 - 11.30 Uhr – Kaffeepause –
11.30 - 12.30 Uhr WORKSHOP-BLOCK II
12.30 - 13.15 Uhr – Mittagspause –
13.15 - 13.40 Uhr Impuls-Interview „Emotion und Mitarbeiterbindung“ mit Marcus Bingenheimer-Zimmermann, Personalleiter der Eintracht Frankfurt Fußball AG
13.45 - 14.10 Uhr Kunden-Impuls „Moderne Arbeitsplätze als Werkzeug für modernes Arbeiten – oder doch nicht?" mit Dr. Katerina Matheis, Merck KGaA
14.15 - 15.15 Uhr WORKSHOP-BLOCK III
15.15 - 15.45 Uhr – Kaffeepause –
15.45 - 16.30 Uhr Key Note „Was Agilität und die Zukunft der Arbeit für HR bedeuten“ mit Prof. Armin Trost, Dr. phil., Dipl.-Psych., Hochschule Furtwangen
16.30 - 17.00 Uhr Überraschungen, Abschluss und Auf Wiedersehen!

Diese Workshops warten auf Sie:


Workshop-Block I: 10.00 - 11.00 Uhr


10.00 - 11.00 Uhr
Schnelligkeit, Hektik und Druck nehmen rapide zu. Momente des Innehaltens helfen, den äußeren Anforderungen besser standzuhalten und das »Kopfkino« auszuschalten. In diesem Workshop erfahren Sie, was Achtsamkeit an Positivem bewirken kann.

Über Achtsamkeit gewinnen wir Abstand zu gewohnten und übereilten Emotions-, Gedanken- und Reaktionsmustern. Achtsamkeit reduziert Stress, eröffnet Freiräume und ermöglicht es uns, besser Entscheidungen zu treffen. Corinna Schulmeister zeigt Ihnen in diesem Workshop die gewinnbringenden Eigenschaften eines achtsamen Lebens auf, das sich nicht nur in beruflichem Kontext positiv auswirken wird, sondern auch privat. Darüber hinaus erhalten Sie die Möglichkeit, eine geführte Meditation zu erleben. Erfahren Sie, wie wohltuend und gewinnbringend es ist, Achtsamkeit zu praktizieren.

10.00 - 11.00 Uhr
Die heutige Arbeitswelt fordert mehr und mehr von jedem einzelnen. Der Arbeitstag enthält mehr Aufgaben, weniger Arbeitszeit und das bei einer ständigen Erreichbarkeit. Der Mensch fühlt sich verloren, unsicher und überfordert in der VUCA Welt.

Die Zeit Energie aufzutanken und Stresspuffer aufzubauen fehlt. Das Ergebnis ist Stress und Kontrollverlust, was sich in einer steigenden Zahl von psychosomatischen Krankheiten widerspiegelt. Eine Lösung können Methoden sein, die dazu beitragen, Stressauslöser zu erkennen, zu verstehen und schließlich so mit Ihnen umzugehen, dass sie den Alltag nicht mehr negativ beeinträchtigen. Ziel dieses Workshops mit Dinje Plathner ist, den Teilnehmern die Auswirkungen von Stress bewusst zu machen, Strategien aufzuzeigen, die sie resistenter gegen Stress machen und es ihnen ermöglicht, das Leben in einem positiveren Licht zu sehen.

10:00 – 11:00 Uhr
Servant Leadership – das steht für den Weg zu einer vertrauensvollen und verantwortungsbewussten Führung. Die Mission des Servant Leaders ist es, die Bedürfnisse anderer zu identifizieren und ihnen gerecht zu werden. Des Weiteren sieht sich ein Servant Leader als Unterstützer und Diener eines Teams, der durch Verhaltensweisen wie Bescheidenheit, persönlichen Mut, Versöhnlichkeit und Verantwortung die Grundlagen für nachhaltigen Führungserfolgt legt. Durch diese authentische Führung machen Sie Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und sich selbst langfristig erfolgreich und sichern sich so dauerhafte Wettbewerbsvorteile.

Dieser Workshop mit Michael Martinek zeigt Ihnen, wie Sie zum erfolgreichen Servant Leader werden und Ihr Unternehmen sowie Ihre Mitarbeiter nachhaltig zum Erfolg führen. Sie erhalten Einblicke in den Reichtum dienender Verhaltensweisen der Führung und erfahren, warum sich Servant Leadership als zentrale Führungskultur für das 21. Jahrhundert erweist.

10.00 - 11.00 Uhr
Unter dem Begriff New Work verbergen sich inzwischen unterschiedlichste Ideen und Ansätze. Der Begriff dient mal als Füllwort, mal als Buzzword und mal als echtes Commitment für konkrete Ansätze. Gemeinsam schauen wir den Begriff genauer an und decken Missverständnisse auf.

Christin Nierlich wirft in diesem Workshop mit Ihnen einen Blick zurück in die Geschichte und zeigen Ihnen unterschiedlichste Ansätze, deren Möglichkeiten und Schwierigkeiten auf. Sie haben die Chance, den Begriff »New Work« in diesem Rahmen (neu) zu definieren und für sich zu konkretisieren.

10.00 - 11.00 Uhr
Kennen Sie als HRler nicht auch die Herausforderung, die doch sehr unterschiedlichen Welten und Kulturen im Unternehmen zu verstehen? Und müssen Sie nicht auch immer wieder einzelnen Bereichen – z. B. der Produktion, Verwaltung oder Technik – die Arbeitswelt 4.0 praxisnah vermitteln und sie für die neuen, agilen Prinzipien und Methoden begeistern?

Mit Fußball ist das einfach!

Vom Lederfußball zum »iBall« mit Torlinientechnik, von 11 Freunden zu 23 Marketingexperten und von Sepp Herberger zum Trainerstab: Es gibt keinen anderen Bereich, der die Entwicklung von Führung und Zusammenarbeit so öffentlichkeitswirksam, verständlich und einprägsam dokumentiert wie der Fußball. Beim Streifzug durch die Geschichte des Fußballs mit seinen Mythen, Mysterien und Meistern, werden Sie erstaunliche Zusammenhänge erkennen.

Selbst wenn Sie kein ausgewiesener Fußball-Experte sind: In diesem Workshop erläutert Ulrich Mahr, weshalb die unterschiedlichen Trainertypen, Trainingsmethoden und Spielphilosophien – aber auch ein ganz bestimmter Kaffeeservice – aufschlussreiche Zeitzeugen sind und wie Sie sie für Klarheit und Zustimmung in Hinblick auf die agile Arbeitswelt nutzen können.

Ein Volltreffer!


Workshop-Block II: 11.30 - 12.30 Uhr


11.30 - 12.30 Uhr
Insights Transformational Leadership (ITL)© betrachtet alle Aspekte von Führung im Zusammenhang mit den Anforderungen Ihres Unternehmens. »Transformational Leadership (ITL)« hilft Führungskräften:

  • Mitarbeitende in schwierigen Zeiten zu Höchstleistungen zu inspirieren
  • ein fokussiertes, motiviertes, breit gefächertes Team aufzubauen
  • ihren persönlichen Stil anzupassen, um maximale Wirkung zu erzielen
  • Stakeholder positiv zu beeinflussen

In diesem interaktiven Impulsvortrag mit Dr. Marion Benson werden die acht Dimensionen von Leadership vorgestellt. Sie beschreiben die Führungseffektivität in jedem dieser Bereiche und reflektieren die Präferenzen und Kompetenzen von Führungskräften. Sie erhalten einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten dieses wertvollen Führungskräfteentwicklungsinstruments. Insights Transformational Leadership© baut auf Insights Discovery© auf. Vorkenntnisse sind für die Teilnahme an diesem Workshop wünschenswert.

11.30 - 12.30 Uhr
Design Thinking ist ein iteratives und interdisziplinäres Vorgehen, um kreativ und teambasiert Lösungen mit und für den Kunden zu entwickeln. Design Thinking ist aber auch noch viel mehr als eine Methode. Es geht auch darum, langfristig ein innovationsfreundliches Klima im Unternehmen zu verankern.

Erfahren Sie in diesem Workshop mit Michael Martinek praxisnah, was sich hinter der Innovationsmethode verbirgt und wie Sie diese für sich nutzen können. Nach einer theoretischen Einführung durchlaufen Sie anhand eines imaginären, nicht technischen Projekts den gesamten Design-Thinking-Prozess. Sie verankern die Prinzipien des Design Thinkings und können am Ende einschätzen, welche Möglichkeiten Design Thinking für Sie als Personaler und für Ihr Unternehmen bietet. Sie beginnen, selbst innovativ zu werden.

11.30 - 12.30 Uhr
Was ist denn «Working out Loud« und wie geht das eigentlich? Diese Fragen werden wir beantworten: zum einen durch Ausprobieren und zum anderen durch konkrete Tipps zur Überprüfung, Einführung und Durchführung.

Christin Nierlich lässt Sie eintauchen in den »Working-out-loud«-Ansatz – von John Stepper entwickelt. Dieser bietet in einem zwölf-wöchigen Programm eine offene und vernetzte Art zu Arbeiten und Möglichkeiten, sich in seinem Verhalten zu Reflektieren und sich weiter zu entwickeln.

11.30 - 12.30 Uhr
Unsere Unternehmen befinden sich in komplexen Umfeldern. Das klingt einfach, ist es aber nicht. Denn im Unterschied zu einfachen Systemen zeichnen sich komplexe Systeme durch eine hohe Dynamik und zahlreiche Wechselwirkungen aus. Sie sind nicht durchschaubar, nicht berechenbar und nicht vollständig planbar. Sind solche Systeme eigentlich noch zu führen? Und wie müsste Führung dann aussehen?

In diesem Workshop mit Ulrich Mahr lernen Sie die wichtigsten Ableitungen für Führung und Zusammenarbeit kennen. Sie erfahren, welche Erfolgsprinzipien der alten und der neuen Welt zugrunde liegen. Es geht z. B. um die Führungsrolle, das Verständnis von Zusammenarbeit, Umgang mit Kontrolle, Fehlern und Entscheidungen etc.

Sie tauchen in das neue Denken und Handeln ein und lernen agile Konzepte kennen. Der Paradigmenwechsel inspiriert Sie für Ihre Arbeit im HR – gewisse Anschreiben an Führungskräfte oder Teilnehmer werden Sie ab sofort anders aufsetzen … garantiert!

11:30 - 12:30 Uhr
Die Chefs haben sich etwas ausgedacht und Sie dürfen das jetzt „ins Unternehmen bringen“ – kennen Sie das? Dann haben wir jetzt etwas sehr Interessantes für Sie:

MiniSpiele sind eine spielerische Methode, bei der sich Teams herausfordernden Aufgaben stellen, diese gemeinsam bearbeiten und zusammen erfolgreich lösen. MiniSpiele lassen sich vor allem dann einsetzen, wenn man die Komfortzone verlassen muss. Der Ansatz bindet viele Mitarbeiter aktiv in das Bearbeiten der Aufgabe ein, macht Zwischenergebnisse transparent, motiviert durch das Erreichte und lässt Gemeinschaft entstehen. Er schafft nur Gewinner und macht vor allem eines – Spaß!

In diesem Kurzworkshop erfahren Sie:
Was MiniSpiele sind und warum dieser spielerische Ansatz so wertvoll ist.
Worauf Sie achten müssen und Wie
MiniSpiele die HR Führung und Mitarbeiter begeistern


Workshop-Block III: 14.15 - 15.15 Uhr


14.15 - 15.15 Uhr
Die konkreten Auswirkungen der Digitalisierung sind für viele Menschen und Unternehmen hierzulande immer noch Neuland. Digitalisierung verändert auch das Arbeiten in Teams, weltweit und lokal. Konsequenterweise erfordert die Arbeitswelt 4.0 auch ein Coaching 4.0, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt und ihn mit sozialer und digitaler Kompetenz professionell, flexibel und orts- sowie zeitunabhängig unterstützt, dann, wenn er es wünscht und braucht.

In diesem interaktiven Impulsvortrag erfahren Sie, was professionelles Online-Coaching ist und erleben am Beispiel der CAI-Coaching-Plattform, wie Online-Coaching funktioniert und was es leisten kann.

Wie und warum das für den Wirtschaftsstandort Deutschland wichtig ist, beschreiben Prof. Dr. Kollmann und Dr. Schmidt in ihrem Buch »Deutschland 4.0« sehr eindringlich und fordern Digital Leadership: „Da Digitalstrategien in Unternehmen nur mit Erfolg umgesetzt werden, wenn sie von der Spitze ausgehen, ist ein Coaching der Vorstände ein wichtiger Schritt.“ (Kollmann & Schmidt, 2016, Kapitel 3.2.5) Und die Digitalisierung verändert auch das Arbeiten in Teams, weltweit und lokal. Telefonkonferenzen verschwinden in der Abstellkammer dieses Jahrzehnts. Home-Office, Videokonferenzen, virtuelle Räume und 3D Drucker bestimmen die digitalen 20er Jahre des 21. Jahrhunderts.

Die Bedeutung von Online-Coaching wird immer größer. Dr. Marion Benson und Co-Trainerin Margit Müller zeigen Ihnen, wie Sie professionelles Online-Coaching implementieren können und welchen Mehrwert Sie dadurch haben.

14.15 - 15.15 Uhr
Kann und darf man im Unternehmen Spiele spielen? Und pokern? Ja! Und wir kombinieren den Ansatz des Delegierens mit einem Spiel. Doch nicht nur das. Wir zerlegen auch noch den Begriff in verschiedene Stufen und beteiligen von Anfang an die Mitarbeiter bei dem Prozess des Delegierens.

Bekannt wurde der Begriff des »Delegation Board« und das Vorgehen durch Jurgen Appelo in seinem Buch »Managing for Happiness« bereits vor einigen Jahren. Lassen Sie sich von Christin Nierlich in einen spannenden Prozess des Lernens entführen. Sie werden überrascht sein, wie spielend leicht Delegieren sein kann.

14.15 - 15.15 Uhr
Dezentrales Recruiting, Digitalisierung, neue Organisationsstrukturen. Werden HR-Mitarbeiter auch zukünftig noch gebraucht und wenn ja, was müssen sie können? In diesem Zukunfts-Café finden Sie nicht nur Antworten auf diese Fragen.

Sie erleben gleichzeitig ein Instrument des personalisierten Wissensmanagements und dessen Wirksamkeit. Das Zukunfts-Café unter der Leitung von Ulrike Stahl bietet die Möglichkeit zur offenen Kommunikation mit dem Ziel eines besseren gemeinsamen Verstehens und Bewusstsein für ein Thema zu entwickeln. Der Austausch mit anderen setzt Reize, die die Kreativität aller Beteiligten erhöhen. Außerdem stärkt diese partizipatorische Methode die Handlungskompetenz der Teilnehmenden. Also genau das, was wirksame Personalentwicklung heute auszeichnet.

14.15 - 15:15 Uhr
Sprache begleitet uns in unserem Arbeitsalltag. Durch sie formen wir unsere Gedanken und durch sie stehen wir in Kontakt zu anderen Menschen. In dieser Stunde erhalten Sie einen Einblick in die prägende Natur der Sprache, und werden selbst dazu aufgefordert ein Bewusstsein für diese Kraft zu entwickeln.

Der Kontakt zu anderen Menschen erfolgt mittels der Körpersprache, dem Sprechen oder auch dem Schweigen. Mit der Sprache können wir andere überzeugen, zum Lachen und zum Weinen bringen. Sie ist das einfachste Mittel zum Zweck – und doch ist es eine große Herausforderung, sie in jedem Moment sinnvoll und zielbewusst einzusetzen. Lassen Sie sich von Julia Streuber in die faszinierende Welt der Sprache entführen und gewinnen Sie viele neue Impulse für ein besseres Miteinander.

14.15 - 15.15 Uhr
Eines ist klar: Die besten Karten für die Zukunft haben die Unternehmen, die sich schnell anpassen können. Doch nicht immer ist ersichtlich, wohin der Wandel geht und was dies für Unternehmen bedeutet.

Mit dem Modell der 9 Levels of Value Systems bekommen Sie eine ausgezeichnete Orientierung. Wissenschaftlich fundiert erfassen Sie nicht nur das »Big Picture« der globalen Entwicklung, sondern auch die aktuelle Wertekultur von Unternehmen, Gruppen und Personen.

In diesem Workshop mit Ulrich Mahr erfahren Sie, wie Sie einen Abgleich mit den Anforderungen Ihrer Kunden und Märkte durchführen können. Darüber hinaus stellen Sie Ihr persönliches Wertesystem dem Ihres Unternehmens gegenüber. Sie erhalten wertvolle Einsichten und erarbeiten bei Bedarf gezielt Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer Unternehmenskultur.

Das Modell der 9 Levels basiert auf den Erkenntnissen von Professor Clare W. Graves und seiner über 20-jährigen Forschungsarbeit. Graves’ Theorie beschreibt in verschiedenen Perspektiven, wie Menschen, Systeme und Organisationen basierend auf ihrem biopsychosozialen System die Welt betrachten und danach denken und handeln. Das Modell der 9 Levels of Value Systems ist die Weiterentwicklung des Graves’schen Modells.

Ihr Vorteil: Mit dem Modell der 9 Levels of Value Systems können sie ab sofort auch Ihren internen Kunden den Sinn der jeweils anstehenden Veränderungen vermitteln – ein entscheidender Vorteil.

14.15 - 15.15 Uhr
Welche Rolle spielt die Personalentwicklung in Unternehmen auf dem Weg in den digitalen Wandel? Mit welchem Selbstverständnis, welchem Wertangebot und welchem Kundennutzen? Mit diesen Fragen nach einem zukunftsfähigen »Geschäftsmodell PE« beschäftigen wir uns im Workshop – strukturiert, anregend und kurzweilig.

Workshopleiterin Karin Wurth nutzen hierfür die agile Methode Business Model Canvas, ein visuelles Modell zur Beschreibung und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen. Der Werkstattcharakter lädt ein, die Canvas als agile Methode zu erproben und dabei gemeinsam – vielleicht auch unterschiedliche – Ideen zum »Geschäftsmodell PE« spielerisch zu entwickeln und weiterzuspinnen. Die Ergebnisse werden dokumentiert.


* Die Kosten für die HR-Sommerakademie betragen 398,00 € – m2m-Kunden erhalten bei Anmeldung bis zum 31.05.2019 einen Sonderpreis in Höhe von 199,00 €.