Chancen und Risiken des Home-Office

Die vergangenen Monate haben das Home-Office in der deutschen Arbeitswelt unabdingbar gemacht. Viele Menschen waren gezwungen von zu Hause aus zu arbeiten. In Zukunft werden Berufstätige allerdings vor der Frage stehen, ob sie von zu Hause aus arbeiten wollen. Um bei der Beantwortung dieser Frage zu helfen, finden Sie hier die größten Chancen und Risiken des Heim-Büros

Risiken:
Ein großes Risiko ist die Ablenkung. Wenn Partner oder Kinder in der Wohnung aktiv sind, während Sie sich konzentrieren müssen, wird es schnell schwierig. Besonders wenn die Motivation nicht auf dem Höchststand ist, lassen sich viele gerne von Hausarbeit oder Internet ablenken.

Zudem fällt die klare Trennung von Wohn- und Arbeitsraum weg. Abschalten zu können, wenn man abends am gleichen Ort sitzt, wo man mittags konzentriert gearbeitet hat, ist schwierig. Viele tendieren dann dazu, auch zu später Stunde noch zu arbeiten oder „kurz etwas zu erledigen“.

Auch die sozialen Kontakte entfallen bei der Arbeit von zu Hause aus zum größten Teil. Man fühlt sich schnell einsam und abgeschnitten von der Welt, wenn man seine Kollegen nur per Zoom-Call trifft. Arbeitsgespräche finden zwar statt, aber den Einfluss, den eine Plauderei auf Ihr Wohlbefinden hat, sollte nicht unterschätzt werden.

Chancen:
Das Home-Office bietet vor allem Flexibilität. Egal was ansteht, man kann sich kurz Zeit nehmen, um Wichtiges einzuschieben. Diese eigenständige Entscheidung über die eigene Zeiteinteilung ist ein entscheidender Vorteil.

In den Punkten Zeit und Kosten lassen sich mit dem Home-Office große Einsparungen machen. Das tägliche im-Stau-Stehen entfällt und das Geld für das Monatsticket können Sie anderweitig investieren. Der Weg vom Bett zum Küchentisch ist in seiner Kürze nicht zu schlagen.

Besonders die selbstständige Zeiteinteilung und das gewohnte Umfeld der Home-Office beugen Stress vor. Kreatives Arbeiten und Lösungen finden ist viel leichter, wenn Sie ungestört sind und ihre Aufgabenbearbeitung selbst planen können. Die gewohnte Umgebung führt Studien zufolge sogar dazu, dass Menschen im Homeoffice mehr Leistung in kürzerer Zeit erbringen.