Führungskommunikation

Was ändert sich gerade?

Vor 100 Jahren war die Antwort auf die Frage, wie gelungene Kommunikation in der Führung aussehen muss, noch klar: oben wird gedacht, unten wir gemacht. Der Chef sagt, verteilt Aufgaben, kontrolliert, hat Herrschaftswissen, lobt, tadelt, beantwortet alle Fragen und ist Kraft seiner Position eine Autoritätsperson.
Märkte waren lokaler und stabiler, Teams weniger divers, Erwartungen an den Arbeitgeber und die Führungskultur anders.
Heute sieht das in etwa so aus:

  • E-Mails, Chats, Videokonferenzen – hohe Geschwindigkeit, aber auch hohes Risiko für Fehlinterpretationen.
  • Kooperativer, partizipativer Führungsstil wird erwartet – Kommunikation auf Augenhöhe ist entscheidend für Motivation und Vertrauen.
  • Ständige Transformation (z. B. Digitalisierung, KI, Nachhaltigkeit) – Führungskräfte müssen Orientierung geben und Veränderungen klar kommunizieren.
  • Mitarbeitende erwarten offene, transparente und empathische Kommunikation – besonders in Krisen oder bei Veränderungen.
  • Führungskräfte müssen sich gegen eine Flut an Informationen durchsetzen und klar, prägnant und zielgerichtet kommunizieren.

Für Führungskräfte geht es heute darum, zunächst ihren eigenen Kommunikationsstil zu analysieren und sich ganz einfach zu fragen:
wie mache ich das eigentlich? Welche Worte benutze ich, welche Körpersprache habe ich mir angewöhnt? Wie gut kann ich eigentlich zuhören? Was gebe ich preis? Wie ist eigentlich mein Verhältnis zu Worten wie „Nein“ oder „ich weiß es nicht“? Wie empathisch bin ich? Wie klar, charismatisch und souverän agiere ich bzw. werde ich wahrgenommen?
Darauf aufbauend müssen sie Kommunikationsstrategien entwickeln, die zielgruppengerecht und zeitgemäß sind und hierfür die richtigen Kanäle identifizieren.
In der letzten Woche konnten wir im Rahmen eines Workshops einer Gruppe von Führungskräften bei einem unserer Stammkunden einige wertvolle Tips und Techniken vermitteln, um durch klare Führungskommunikation Zeit, Energie und Nerven für alle Beteiligten zu sparen.

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